Alternativen zum Studium


Die nicht-akademische Weiterbildung bzw. Aufstiegsfortbildung ist eine echte Alternative zu einem klassischen nebenberuflichen Studium oder Fernstudium.

Interessant in dem Zusammenhang:
Betriebswirt Weiterbildung
Technischer Fachwirt
Immobilienfachwirt
Sprachkurse im Ausland

Finanzierung des Studiums?


Abendstudium – Schulabschlüsse am Abend nachholen


Der zweite Bildungsweg eröffnet interessante Möglichkeiten zur beruflichen und schulischen Weiterbildung neben dem Beruf. Bei Arbeitnehmern sehr beliebt ist das Nachholen von Schulabschlüssen im Abendstudium. Das grundständige Schulsystem geht davon aus, dass alle Schüler zur gleichen Zeit die geistige Reife für einen ersten Schulabschluss erlangen. Doch oft sind es individuelle Gegebenheiten im Umfeld der Personen die den Weg zum ersten Schulabschluss verbaut haben. Die Einsicht kommt meist später. Hier hilft ein Abendstudium, um das Bildungsziel doch noch zu erreichen. Warum sollte man zum Beispiel das Abitur nicht in einer Abendschule nachmachen können. So kann der Weg ins Studium auch noch später in die Lebensplanung mit aufgenommen werden. Es gibt genügend Beispiele für erfolgreiche Karriereverläufe, die in einer Abendschule oder im Abendstudium begonnen haben.

Auch interessant in dem Zusammenhang:
Zertifikatsstudiengänge finden
Stipendium