Alternativen zum Studium


Die nicht-akademische Weiterbildung bzw. Aufstiegsfortbildung ist eine echte Alternative zu einem klassischen nebenberuflichen Studium oder Fernstudium.

Interessant in dem Zusammenhang:
Betriebswirt Weiterbildung
Technischer Fachwirt
Immobilienfachwirt
Sprachkurse im Ausland

Finanzierung des Studiums?


Fernstudium Elektrotechnik


Infos zum Fernstudiengang Elektrotechnik

Elektrotechnik mag kein klassisches Fach für ein Fernstudium sein und doch ist es in Zeiten von wachsensen Fachkräftemangel sinnvoll, dass Berufstätige in technischen Berufen die Möglichkeit bekommen, sich nebenberuflich im Fernstudium Elektrotechnik weiterzubilden. Eine Einschreibung im Fernstudiengang Elektrotechnik ist daher oft auch ohne vorheriges Erststudium möglich. Voraussetzung ist lediglich eine fachgebundene Hochschulreife. Im Gegensatz zum Elektrotechnik Studium an Präsenzunis ist auch kein Pflichtpraktikum im Vornherein nötig. Dieses schreckt so manchen Interessenten am FH Studium Elektrotechnik ab.

Elektrotechnik Fernstudium nebenberuflich (Master oder Bachelor)

Wer sich für eine Onlinestudium der Elektrotechnik nebn dem Beruf entscheidet, der sollte dennoch Vorteile gegenüber Personen haben, die bislang keine Praxisluft schnuppern konnten. Idealerweise können die theoretischen Inhalte aus dem Fernstudium direkt in der Praxis angewendet werden. Eine gewisse Affinität zu Physik und Mathematik sollte der angehende Elektrotechniker im Fernkurs schon mitbringen. Sicherlich muss kann man sich in viele mathematische und physikalische Modelle und Formeln einarbeiten. Wer aber komplett auf Kriegsfuß mit diesen Disziplinen steht, der wird es auf Dauer schwer haben. Die Inhalte werden auch im Fernstudium Elektrotechnik in erster Linie über Lehrbriefe vermittelt. Diese enthalten meist nur den Stoff für eine grobe Orientierung.

Erfolg im Fernstudium – Disziplin und Eigenmotivation

Es ist dringend angeraten, sich in Eigenarbeit die nötige Fachliteratur zu erschließen, um bei den Einsendeaufgaben und Prüfungen auch gut bestehen zu können. Der Elektrotechnik Fernstudiengang ebnet den Weg in einen rosige Zukunft, mag man meinen. Elektrotechniker und Ingenieure werden verzweifelt gesucht. Gerade Zukunftsbranchen wie etwa Techniken für erneuerbare Energien oder auch moderne Medientechniken sind auf hervorragend ausgebildetes Fachpersonal angewiesen. Absolventen des Studiums sollten also keine Probleme haben, eine Anstellung zu finden oder im aktuellen Job ein höheres Level zu erreichen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz